Newsletter Header
CVJM Berghausen Newsletter - April 2022

Liebe Mitglieder und Freunde des CVJM Berghausen,


Freut euch, denn Christus ist auferstanden. Wir feiern Ostern, ein Fest der Hoffnung, in einer Zeit, in der uns eigentlich nicht so nach Feiern zumute ist. Es ist eine Zeit der Krisen; wir stolpern von einer in die Nächste und das, ohne sie wirklich abzuschließen. Klimakrise, Coronakrise, Ukrainekrise – Was kommt als Nächstes? Manchmal scheint es so, dass es immer nur noch schlimmer kommt. Wir bemerken gerade, wie viel Angst und Leid in dieser Welt ist und doch geht so viel an uns vorbei: Uns geht es gut. An einigen Tagen kommt es mir persönlich fast schon surreal vor. Es sind die großen Krisen unserer Zeit und doch sind sie nur schwer zu greifen.

Und in diese Zeit kommt nun das Osterfest. In den letzten zwei Jahren mussten wir noch im kleinsten Kreis feiern, um uns alle zu schützen. Dieses Jahr dürfen wir, auch wenn Corona noch ein Thema ist, wieder zusammenkommen und in Gemeinschaft feiern. Doch jetzt überschattet ein Krieg am Rande Europas dieses Fest. Es ist so viel Leid, so nah. Es kann sich erdrückend anfühlen und so müssen wir wieder stark sein, an diesem Osterfest.

Lasst uns diesen Tag zum Anlass nehmen, enger zusammenzurücken. Es ist ein Fest der Hoffnung, an dem wir uns bewusst machen dürfen, dass wir in Jesus vereint sind. Jesus, der uns mit seiner Auferstehung gezeigt hat, dass nichts unmöglich ist. Auch in schwierigen Zeiten können wir die Hoffnung feiern, die uns gegeben ist; damit geben wir uns gegenseitig Kraft und Zuversicht. Die Sonne geht jeden Tag wieder auf, der Sommer kommt und nach jedem Tief geht es irgendwann auch wieder bergauf.


Trotz all der großen Themen bewegen uns im CVJM Berghausen aktuell auch andere Dinge, daher wollen wir das Osterfest zum Anlass nehmen, in einem Newsletter von der aktuellen Arbeit zu berichten. Von dem, was hinter uns liegt und dem, was in den kommenden Monaten noch ansteht.


Gesegnete Grüße aus dem Vorstand


Linus Posselt

Vorsitzender
Inhalt
  1. Maiwanderung mit Schatzsuche
  2. Vernetzungstreffen Connect
  3. Sommerfreizeit 2022
  4. Mitgliederversammlung 2022
  5. Neuer Newsletter
  6. Nächste Termine
Maiwanderung
1 Maiwanderung mit Schatzsuche

Der Mai steht vor der Tür und nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause soll es wieder eine Maiwanderung geben. Am 1. Mai 2022 wollen wir uns zusammen Weggemeinschaft genießen. Um 11 Uhr werden wir vom Evangelischen Gemeindehaus aus aufbrechen. Damit es unterwegs spannend bleibt, begeben wir uns auf eine Schatzsuche und suchen uns so gemeinsam Hinweis für Hinweis den Weg.

Bei einer Pause unterwegs, werden wir es uns bei einem Picknick gemütlich machen. Wir machen das ganz unkompliziert, indem jeder sein Essen und eventuell eine Picknickdecke einfach selbst mitnimmt.

Alle sind eingeladen; wir freuen uns über jeden der kommt.

Connect
2 Vernetzungstreffen Connect

Ganz herzlich einladen wollen wir alle Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit zu ‚Connect‘. Dieses Vernetzungstreffen für Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit findet am 6. Mai 2022 statt. Das Ankommen ist flexibel zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr möglich.

Ab 17:30 Uhr werden Mini-Workshops angeboten. Später um 18:30 Uhr feiern wir einen Match-Gottesdienst mit Christian Herbold, dem CVJM Sekretär im Lebenshaus des CVJM Baden. Danach gibt es um 19:30 Uhr die Möglichkeit zur Vernetzung und zum gemütlichen Ausklingenlassen des Abends bei leckerem Essen.

Wir freuen uns auf guten Austausch und einen entspannten Abend.

Sommerfreizeit 2022
3 Sommerfreizeit 2022

Vom 20. bis 27. August 2022 werden wir eine Sommerfreizeit in Österreich veranstalten. Eine Woche lang werden wir im südlichen Salzburger Land am Rande des Ennstals unser Freizeithaus am Stadtrand von Radstadt beziehen. In Mehrbettzimmern werden wir hier die Nächte nach aufregenden Tagen verbringen. Aber nicht nur in der Nacht, sondern auch am Tag haben wir einen atemberaubenden Ausblick über das Tal bis zu den Gipfeln in Obertauern.

Während der Freizeit wollen wir tagsüber aktiv unterwegs sein (Wanderungen, Klettersteige, Canyoning, ...) aber auch mal gemütlich an einem Gebirgssee die Sonne genießen. Dazu laden sehenswerte Orte wie der Dachstein (mit dem Eispalast), die Stadt Schladming mit der Planai, das Friendeskircherl auf dem Stoderzinken oder der steirische Bodensee zum Besuch und Verweilen ein. Einige der Orte habt ihr vielleicht auch schon mal im Fernsehen gesehen, denn sie stellen die Kulisse einer ZDF-Serie dar. Außerdem werden wir die Salzwelten in Hallstatt und die Eisriesenwelt in Werfen besuchen.

Ein wichtiger Punkt werden auch die täglichen Zeiten mit Gott sein.

Also, nun ganz schnell die Anmeldung runterladen, ausdrucken, ausfüllen und entweder freitags in Lighthouse (19 - 21 Uhr) abgeben, in den Briefkasten des Evang. Pfarramtes Berghausen (Kiefernstr. 5) einwerfen oder per Mailanhang (sommerfreizeit22@cvjm-berghausen.de) an uns senden.

Wir freuen uns auf Dich :-)

Die Reisebedingungen des CVJM Berghausen findest du hier.

Neuer Vorstand
4 Mitgliederversammlung 2022

Am 28. Januar 2022 hat die Mitgliederversammlung des CVJM Berghausen stattgefunden. Bei einer hybriden Sitzung digital oder mit Teilnahmemöglichkeit im evang. Gemeindehaus unter 3G konnten wir auf 2021 zurückblicken. Trotz vieler pandemiebedingter Ausfälle fanden insbesondere im Sommer auch Aktionen statt und durch niedrigere Ausgaben beendeten wir das Jahr 2021 mit einem finanziellen Plus. Auch einen vorsichtigen Ausblick auf 2022, unter anderem auf die geplante Freizeit, wagten wir.

Besonders freuen wir uns, dass mit der Nachwahl von Jonas Bucher unser Vorstand wieder komplett ist. Damit besteht das Vorstandsteam nun aus:

  • Linus Posselt (Vorsitzender)
  • Dorit Wanner (Stv. Vorsitzende)
  • Stephan Leipf (Kassenwart)
  • Jürgen Cramer (Schriftführer)
  • Björn Grabenstätter (Beisitzer)
  • Christian Schenker (Beisitzer)
  • Jonas Bucher (Beisitzer)
Newsletter
5 Neuer Newsletter

Wir wollen im CVJM wieder regelmäßige Newsletter etablieren, um unsere Mitglieder über die aktuelle Arbeit zu informieren. Mit diesem Exemplar wagen wir einen ersten Aufschlag: Weitere drei werden verteilt über das Jahr folgen.

Wir freuen uns über reges Feedback zu Inhalt und Format.

Die Newsletter werden per Mail an alle Mitglieder versendet. Falls dies nicht erwünscht ist, bitten wir um eine formlose E-Mail an newsletter@cvjm-berghausen.de.

Termine
6 Nächste Termine
CVJM verbindet | Gott erreicht